Saisonales

Frühling, Sommer, Herbst und Winter… es gibt immer etwas zu feiern und für jede Feier den passenden Wein.

Die Pracht des Frühlings fesselt jedes Jahr aufs Neue. Oft vergessen wir, wie schön es ist mit all unseren Jahreszeiten durch das Jahr gehen zu dürfen. Der Wechsel, die Möglichkeiten sind wie eine Kraft die uns vorantreiben.
Schön, dass es auch in Sachen Wein fast unzählige Möglichkeiten gibt. Wir stellen euch hier ein paar schöne Wein vor, die super in den Frühling, zu Grill & jungem Gemüse harmonieren.

Geniesst den Frühling und lasst es euch gut gehen!

Euer Cave Gevin Team

20240330 132806[1]

Wein zu Fisch & Meeresfrüchten

Zu Meeresfrüchten, Fisch & Sushi empfehle ich immer gerne neben den klassischen Weissweinen einen schönen Rosé.

Oft und gerne servieren wir Sauvignon Blanc, Chardonnay, Champagner oder Prosecco zur Fischküche. Bei einer leckeren Fischsuppe harmonieren trockene Roséweine oder Federweisse ebenfalls wunderbar.

Ist der Fisch gebraten, grilliert oder geräuchert darf gerne etwas mehr Säure im Wein enthalten sein. Riesling, Pinot Grigio, oder dann eher in die süsslichere Richtung einen Muscat, sollte der Fisch gedünstet sein. Getrauen Sie sich ruhig auch hier ab und an vom Traditionellen ins Abenteuerliche abzubiegen.

Syrah & Shiraz

Die Rebsorte, die außerhalb Europas meist als Shiraz bezeichnet wird und in ihrem Herkunftsland Frankreich Syrah heißt, ist eine der bedeutendsten Rebsorten weltweit. Das Rhônetal gilt als Herkunftsort der Rebe. Sicher ist, dass dort die grösste Anbaufläche zu finden ist. Australien, Argentinien, Chile die USA und Südafrika sind weitere wichtige Anbauorte. Die Rebsorte hat mit ihrer vollen Dichte und Würzigkeit die Welt erobert. Die Weine bestechen mit Aromen von Heidelbeere, Brombeere, Blaubeere, Minze und Zimt. Durch seine spezifische Würze bei gleichzeitig weichen Tanninen ist er ein sanfter Verführer, der häufig seine hohen Alkoholgrade nicht spüren lässt.